Ausstattung beim KaufAn Ausstattung hatte der Eta (EZ 10/87) beim Kauf bereits525eA
  • ABS
  • abnehmbare AHK
  • Anhängerfederung
  • Automatik
  • beheizbare Spiegel, Türschlösser und Waschdüsen,
  • G-Kat (129PS)
  • Nebelscheinwerfer
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Stahlschiebehebedach
  • Sportsitze mit Sitzheizung
  • Winterreifen auf Stahlfelgen
  • ZV
1995 Euphorie
& Ernüchterung

Mein Eta, jetzt aber aufrüsten ! Oder doch nicht ? Mit viel Euphorie studierte ich meinen alten E28-Zubehör/-Sonderausstattungskatalog und lief zum Händler um in Erfahrung zu bringen, was es kosten würde, das Schätzchen zu vervollständigen (EFH, BC, Klima ?, Spoiler etc...), aber nach den ersten Preisinfos von der E-Teil-Theke, verschob ich die kühnen Pläne auf "später vielleicht mal".

Blaupunkt Wiesbaden

So landeten nur Radio und der CD-Wechsler aus dem Peugeot im BMW.

1999:
  • EFH vorn

Im Frühjahr 1999 stand zwei Stadtteile weiter ein recht heruntergekommener burgundroter E28 mit 369.000 km beim Händler und nach kurzer Verhandlung konnte ich mir für 300,- DM die EFH komplett mit Kabeln und Schaltern und die 4 TRX-Design-Alufelgen abmontieren.

EFH-Schalter

Samstag Vormittag ausgebaut (die Radschrauben gingen auch mit Verlängerung fast nicht los) habe ich die Fensterheber noch am selben Nachmittag in meinen Eta verpflanzt.
Man stelle sich mal mein Gesicht vor, als die nachträgliche Montage der vorderen EFH bei BMW fast "Plug&Play" zu bewerkstelligen war. Ich war begeistert.

  • 6Jx14 H2 TRX-Design-Felge

TRX-Felge-Die Felgen brauchten eine Generalreinigung und ein paar hatten Bordsteinschäden, was sie konsequenterweise für die Hinterachse prädestinierte.

Um Kraftstoffkosten zu sparen, ließ ich zum Jahresende eine
Venturi-Autogasanlage der Marke Tartarini einbauen.

2000:

Nach rund 125.000 km habe ich den Motor dann mit SX 6000 auf "Leichtlauf" versiegeln lassen. Und wo ich vorher vom Ortseingang von Hückelhoven im 3.Gang mit Tempo 50 bis unten rollen konnte, konnte der Motor nach der Behandlung mit SX 6000 den Wagen nicht mehr auf 50 einbremsen, sondern das Tempo nahm auf 65 km/h zu.

Die Funkfernbedienung RC 100 mit Blinkeransteuerung brachte die serienmäßige ZV auf den aktuellen Stand der Technik.

2001:
  • Klimaanlage (gekauft)

Tja und dann, es wird so im April/Mai 2001 gewesen sein, las ich Nicos Beschreibung über den Einbau einer Klimaanlage und entdeckte in den Verkaufsanzeigen eines Forums eine gebrauchte Klima nur etwa 25km entfernt. Angerufen, vorbeigefahren und mit einem Pferdehänger voll E28-Ersatzteilen wiedergekommen. (Hier nochmal vielen Dank an Stefan, der sein Teilelager ausmisten wollte.

  • Grün-Colorverglasung

Die Colorverglasung der Seitenscheiben baute ich dann "mal eben" um, wobei allerdings der E-Teilträger, eine neuere "schnelle M-Tür", etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, weil BMW nach Drucklegung meines "Jetzt helfe ich mir selbst"-Exemplares wohl entschieden hatte, daß die Fensterführungsschienen hinten besser halten, wenn man sie sicherheitshalber noch vernietet... Nachdem die Niete und nicht etwa Passungsrost als "Störenfried" identifiziert war, ging die weitere Demontage dank der Fa. Dremel wieder zügig von der Bühne.

  • Tagesfahrlicht


Das Tagfahrlicht Tagfahrlichtsollte die Fahrsicherheit erhöhen und dabei unnötigen Stromverbrauch durch Innen-, Kennzeichen und Rückleuchten zu vermeiden. Da die Leuchten aber nach einiger Zeit immer wieder Kontaktprobleme hatten und optisch wirklich nicht gepasst haben, habe ich sie wieder demontiert.

2002:
  • US-Bremsleuchte

US-BremsleuchteUS-BremsleuchteDurch einen Tip wurde ich auf die US-Bremsleuchte aufmerksam, die sich problemlos via BMW beschaffen ließ.

  • Klimaanlage (eingebaut)

Die Klima war bekanntermaßen nicht komplett, aber die fehlenden Teile waren über BMW schnell besorgt. Dummerweise war die Klima aus einem 82er oder 83er M30. Und bis zu meinem 87er hatten sich auch beim M20 in Sachen Klimakompressor ein paar Dinge geändert. Improvisieren war angesagt, aber letztendlich hat's geklappt und nach rd. 50 Stunden Arbeit und ca 600 EUR Gesamtkosten konnte ich den Eta auch bei über 30 Grad Außentemperatur endlich erträglich abkühlen. Klima im E28

  • Bordcomputer

BC II In 2002 kam ich via Ebay für 70 EUR an einen BC aus München. Und da Metin (auch Dir an dieser Stelle ein herzliches Danke !) auch noch eine blaue Lederausstattung mit MAL-vorne rumliegen hatte, bin ich nur mit Fahrersitz runtergefahren und mit Leder wiedergekommen. Das war ein sehr netter Kontakt und eine witzige Rundfahrt durch diverse Münchener E28-Depots.

  • Lederausstattung

Leder vornLeder hinten

  • weiße Blinkergläser vorn

Weisse Blinker

  • K&N Luftfilter

Da der K&N-Filter das Durchzugsvermögen verbessern und nebenbei auch weniger Müll produziert, habe ich mir auch einen besorgt.

  • Kofferaumdeckelverkleidung

Kofferraumdeckelverkleidung

  • beleuchtete EFH-Schalter
  • Tempomat
Tempomathebel

Da Metin mir später auch noch einen Tempomaten besorgen konnte und noch einen Satz BBS-Kreuzspeichen rumliegen hatte, fuhr ich dann später im Jahr gleich nochmal runter.

2003:
  • Waeco Magic light

Als Ergänzung zum Tag-Fahrlicht schien es natürlich sinnig, bei Einfahrt in einen Tunnel das Licht automatisch an- und nach Verlassen wieder abzuschalten.

Zum Geburtstag schenkte mir Renate das heissersehnte Keyless-Entry, mit dem sich der BMW bei Annäherung von selbst auf- und beim Weggehen wieder verschließt.

  • BBS Kreuzspeiche
    7,5J × 16 H2 für 205/55 vorn
    8J × 16 H2 für 225/50 hinten

BBS_112ET11_7Jx16H2BBS_113ET24_8Jx16H2 Die Felgen habe ich dann glasperlstrahlen (80 EUR) und mit einem Speziallack neu lackieren lassen (230 EUR), die Falken Ohtsu ZE512, die ich mir in den Kopf gesetzt hatte, waren allerdings nicht so einfach zu beschaffen gewesen.

2004:
  • M-Technik II Sportlenkrad
Sportlenkrad


Im E30 meines Vaters damit in Kontakt gekommen, fand ich dieses Lenkrad so angenehm, daß ich mir auch für den 5er bei Ebay eins besorgte...

  • Automatik-Wählhebel in Leder bzw. Wurzelholz
Wählhebel Leder und EFH-Schalter


Obschon die Ledervariante angenehm griffig war, ist die Holzversion ein echter Handschmeichler.

Glasdach


Das Glasdach im 2. Omega brachte mich auf die Idee und kurze Zeit später war auch das Projekt realisiert.

  • BMW Speichenfelgen
    6J × 14 H2 für 175/88

Winteralus vornDie Original-BMW Speichenalufelgen, die es schon beim E12 gab, schienen mir als Winterfelgen ideal. Bei Ebay war da gut heranzukommen

  • Kopfstützen hinten

Kopfstuetzen hintenÜber CC kam ich an hintere Kopfstützen in passendem pacificblauem Leder. Die Halter sind zwar prinzipiell noch lieferbar, die Kunststoffeinsätze, die den Kopfstützen den wirklichen Halt geben, aber nicht. Doch hier konnte Fritz Abhilfe schaffen.
Danke auch an Euch beide !

2005

Nach einigen Jahren war ich mit den Bremsleistungen nicht mehr ganz so zufrieden, wie anfangs. Eine mögliche Erklärung bot mir Alf von Dickhaut-Specials und hatte mit den Stahlflex-Bremsschläuchen auch die passende Abhilfe. Seitdem hat die Bremse wieder einen exakten Druckpunkt.

  • Grünkeil- Windschutzscheibe


Als "Abrundung" der Colorverglasung gönnte ich mir dann auch noch eine Grünkeil-Frontscheibe.

  • Handbremsgriff in Wurzelholz

HandbremshebelNach dem Automatikwählhebel konnte ich auch einen Handbremsgriff in Wurzelholz bei Ebay ergattern.

  • verchromte Türgriffe (E12)

HandbremshebelChromgriffe
Die mattschwarzen Standardtürgriffe des E28 sind eher unspektakulär.

Chromgriff vorn Chromgriff hinten
Die Chrom-Ausgaben des 5er-Vorgängers E12 besitzen dagegen echtes Klassiker-Flair und stehen dem E28 auch ganz gut.


2006
  • Blaupunkt Radiophone Amsterdam

Da die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung meines alten Motorola Handy immer schlechter wurde, suchte ich nach Alternativen und fand sie im zeitgenössischen Radiophone Amsterdam von Blaupunkt. Den alten CDC-M3 mußte ich zwar gegen ein neueres Modell tauschen, aber das Gerät integriert sich hervorragend.

2008
  • Behördenfederung hinten

Die bisherige Anhängerfederung hatte im Laufe der Jahre und Kilometer unter dem zusätzlichen Gewicht des Gastanks deutlich nachgegeben. Also setzte ich bei der Wahl des Ersatzes auf schwereres Geschütz und wählte die belastbarere Behördenfederung.

  • Atrium Reifendruck- Kontrollsystem (TPMS)

Um den Luftdruck ohne lästige Schraubereien an der Tankstelle im Auge behalten zu können, gönnte ich mir dann noch das T(ire)-P(ressure)-M(onitoring)-S(ystem) der Fa Atrium.

2009
  • Aggregate Unterfahrschutz

Als mir dieses seltene Extra bei Ebay über den Weg lief, konnte ich der Versuchung einfach nicht widerstehen... :-)


1995-2015 BMW 525eta Automatik Bj'87 -

Techn. Daten Historie Bilder Kostenstatistik Touren & Reisen
Technische Daten Ausstattung Projekte Tipps & Tricks Treffen
Chronologisch Serie/NachrüstungZubehör