Vorgeschichte - Fahrsicherheitstraining

Bei mehreren Fahrsicherheitstrainings, die ich mit dem Peugeot gemacht hatte, war ich neidisch auf die ABS-Fahrer geworden. Probleme wie "Stotterbremse" oder "Bremsen und Ausweichen vor Hindernissen" kannten die nicht, während ich das kaum mal zur Zufriedenheit des Instruktors über die Bühne brachte, denn in der Hektik hab' ich mich auch schon mal mit Kupplung und Bremse vertan... =8-o
Darauf angesprochen meinte der Instruktor nur: "Kaufen Sie sich einen Wagen mit ABS und Automatik - dann können Sie digital Auto fahren und gleichzeitig da hinlenken, wo Sie hinwollen."

Was bieten die Autohändler ?

Budget geprüft und diverse Autohändler abgeklappert, denn die Marke war mir zuerst noch egal:
"Ich suche einen Gebrauchten mit ABS, G-Kat und Automatikgetriebe ..."
Leuchtende Augen auf Seiten meines Gegenübers "... bis MAXIMAL 10.000 DM"
Das Leuchten verschwindet. (Vermutlich in den Unterkiefer, den der klappte bei einigen zeitgleich herunter). =8-°
Von "Ja, da habe ich genau das Richtige für Sie. Sehen Sie mal hier den Audi 80 mit allem was sie wollen, für nur 16.000 DM" (Der Mann hatte entweder 'nen Hörschaden oder war mit mehr als 3 Parametern überfordert) bis hin zu "Nein, da werden Sie nirgendwo was Brauchbares finden." reichte die Spanne.

Lieber selbst die Kandidaten auswählen...

Für die fragliche Kombination kamen 1995 nur drei Hersteller mit ein paar Modellen in Frage:
  • Audi: 100 (C3) (200 evtl., aber den gab's erst spät mit G-Kat)
    Als Vertreterfahrzeug zwar sehr beliebt, oft aber nur in mageren Buchhalterausstattungen verfügbar und daher selten mit Automatik. G-Kat auch erst spät.

  • BMW 325e (E30) / 525e (E28)
    Da die sogenannten "Eta" für den amerikanischen Markt schon früh mit G-Kat ausgerüstet und auch gern mit ABS & Automatik gekauft wurden, waren das ideale Kandidaten.

  • Mercedes: W123 oder (aber nicht wirklich) W124
    Oft mit Automatik geordert, aber G-Kat kam auch erst spät und das Preisniveau... tststs
    Letzteres galt für den W124 noch in Potenz. Der wurde seinerzeit noch gut doppelt so teuer gehandelt, wie ich es mir leisten konnte.

Alle anderen Gebrauchtwagen schieden aus, weil sie entweder ABS oder G-Kat gerade erst ein paar Jahre anboten und damit am Betragslimit scheiterten.

... und zum freundlichen BMW-Händler...

Ein Arbeitskollege riet mir, seinen Bruder anzurufen, der bei einem BMW-Händler im Verkauf arbeitete: "Er kann Dir bestimmt auch zu den anderen Kandidaten etwas sagen, weil sie die ja auch gelegentlich in Zahlung nehmen."
Dieser war sehr hilfsbereit (Hier nochmal ein herzliches "Dankeschön !!!") und stimmte mir auch hinsichtlich der o.a. Einschätzung zu den Kandidaten zu. Er werde in 1-2 Monaten einen 325e (E30) hereinbekommen (Das war übrigens das erste Mal, daß ich mit den BMW E-Typenbezeichnungen Bekannschaft machte) und er würde mich dann anrufen. Da ich prima mit dem Zug zur Arbeit kam und wir am Wochenende mit Renate's Lada fahren konnten, hatte ich's nicht eilig und so war mir das Recht.

... und dann war's soweit ...

Eine Woche später ruft er mich wieder an und sagt: "Herr Janssen, ich habe Ihr Auto! Ein Kollege hat ihn gerade von einem älteren Herrn (Optiker aus D'dorf) in Zahlung genommen, der mit 70 nochmal V8 fahren wollte und sich einen E34 bestellt/gekauft hat. Ich hatte schon mit meiner Frau gesprochen, ob das nicht was für uns wäre, aber sie wollte den alten (525iA E28) behalten..."
Und dann zählte er die Ausstattung auf:
ABS, G-Kat, Automatik (wie gefordert), Winterpaket (beheizte eASp,Waschdüsen und Türschlösser und NSW sowie Scheinwerferreinigungsanlage), ein Satz Winterreifen auf Stahlfelge, Dachgepäckträger, abnehmbare AHK, Anhängerfederung, BMW-Sportsitze mit Sitzheizung vorn, SSHD und in einem dunklen Metallicfarbton. Auf Wunsch auch gern mit 2 Jahren TÜV und AU.

Die Serviceintervallanzeige sei zwar defekt, aber das werde man noch machen und mir für den Tag einen Ersatzwagen* geben. Kosten sollte der mit 107.000km scheckheftgepflegte Eta nur 7.500 DM.

Ich habe den Wagen am Telefon blind gekauft. Ein paar Tage später hat er ihn mir in die Sparkasse gebracht und ich war begeistert, daß er sogar meine Traumfarbe (burgundrot und bordeauxrot liegen ja nicht weit auseinander) hatte.
Der Verkäufer war etwas zerknischt, weil er bei der Herfahrt erst die kleine Beule ganz vorn auf der Spitze des vorderen Kotflügels der Fahrerseite bemerkt hatte, aber der kleine kosmetische Fehler (und es war der Einzige !!!) war mir völlig wurscht.


So kam ich im April 1995 zu meinem zweiten E28.

* Der Ersatzwagen war übrigens ein 525td E34 Kombi. Der Tag reichte, um mir den E34-Kombi aus dem Kopf zu treiben. Fürchterlich unübersichtliches und für einen 5er entschieden zu breites Auto !

1995-2016 - BMW 525eta Automatik Bj'87

zum
Peugeot 505 SR
Auto-
geschichten
Omega A Caravan GL
Techn. Daten Historie Bilder Kostenstatistik Touren & Reisen