Die Grotte

Unser zweiter Omega wurde mir zunächst vor der Nase weggeschnappt, weil der Verkäufer meiner telefonischen Zusage nicht vertraute, sondern den Wagen einfach an den Ersten verkaufte, der bar zahlte.

Ein paar Wochen später stellte ich dann bei der Besichtigung eines in Neuss angebotenen Omega in Wunschausstattung fest, daß es sich um dasselbe Auto handelte, das mir zuvor in Wuppertal entwischt war.
Ich sah das als "Zeichen" , der Zwischenhändler verdiente sich 300 € und wir kamen zu einem Auto, das wir besser stehen gelassen hätten...

Ich hätte es besser wissen sollen, doch ich war so "heiss" auf den top ausgestatteten Wagen und ignorierte meine "goldenen Regeln" für den Autokauf:
  1. keine Autos mit vielen Vorbesitzern
    (Die Kiste hatte insgesamt schon 4 )
  2. keine Autos, die in den letzten Jahren mehrfach den Besitzer gewechselt haben
    (selbst wenn die Geschichten auch noch so plausibel klang, hätt' ich's nur ignorieren dürfen, wenn ich Verkäufer und Hintergründe persönlich gekannt hätte, bzw. hätte überprüfen können)
  3. eine gute und sauber dokumentierte Wartungshistorie ist Gold wert.
    In dem Auto hatte der Wuppertaler Privat-Eigentümer die letzten Eintragungen im Serviceheft selbst abgezeichnet...

Nun gut, bei der guten Relation von Kaufpreis zu schlachtbaren Extras war das finanzielle Risiko nicht allzu groß. Doch leider verstand meine damalige Werkstatt den Auftrag "Schaut mal, wie die Substanz ist und wenn ihr nix gravierendes findet, dann macht, was nötig ist..." als Freibrief zur Generalüberholung und verloren offenbar keine Zeit an die Bestandsaufnahme, sondern reparierten gleich mal für über 1.100 € durch.

Als einen Monat später die neue ETA-Gasanlage eingetragen werden mußte, sagte der Umrüster aus Borken: "Ich hätt' ihn ja auch direkt über'n TüV gebracht, aber der muß ja noch geschweißt werden..."
Als ich meine Werkstatt darauf ansprach, hieß es, das habe man ja nicht sehen können... ?!?!
Haben TÜV-Prüfer magische Augen, brauchen die in der Werkstatt einen Blindenhund, oder hatte man sich einfach nur keine Zeit genommen, das zu tun, was beauftragt war ??? =:-/

Etwas verschnupft gab ich die Schweißarbeiten in Auftrag und der Wagen bekam 2 Jahre TÜV. =:-(

Einen Monat spüter war die Niveauregulierung hinüber. Es folgte eine Reparatur der Klimaanlage, ein durchgeschmolzener Kat, ein neuer Kühler, ABS-Ausfall, und eine während der Fahrt rausgeflogene Zpündkerze und am Ende des Jahres hatten wir in den für 1.600 € gekauften Wagen zusötzlich zur Investition von 2.250 € für die Gasanlage noch weitere 3.600 € an Reparaturen "versenkt"... =:-o

In den beiden Folgejahren glänzte der Saukarr'n mit Defekten und 2 (!!!) Motorschöden... =:-C

Wenn ich mein Leben noch mal Leben dürfte, würde ich

  • sicher nicht meine Brillen von Anfang an bei Fielmann kaufen,
  • sondern diese Grotte stehen lassen und den Bulli auf Gas umrüsten lassen... =;-)

2003-2006: Omega A Caravan Diamant

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