528e Bj'83 90kW Schalter ↔ 525e 95kW Automatik Bj'87


..
an Unter­schieden der Ausführungen
US ↔ ECE
90 kW ↔ 95 kW
Bj.'83 ↔ Bj. '87

fielen uns auf:
528 e US-Version
525 eA ECE-Version

In der Frontansicht fallen schon direkt die ersten Unterschiede auf.

-Haupt & Fern­schein­werfer mit demselben Durch­messer ("sealed beam")
Die US-Stoss­fänger sind unverkennbar
- Die Haupt­schein­werfer beim ECE-E28 sind größer als die Fern­schein­werfer.
keine "Prall­dämpfer" im Stoss­fänger.
-Blinker in den Stossfängern
Seiten­markierungs­leuchten eben­falls am Stoss­fänger
-Blinker und Nebel­schein­werfer in Front­schürze integriert
keine Seiten­markierungs­leuchten
-Frontschürze bis '84 mit angedeutetem kleinem Spoiler und vielen Luft­durch­lässen.
Abschlepp­ösen liegen frei
-Ab Modell '85 gewölbte Front­schürze mit weniger Lufteinlässen
Abschlepp­ösen hinter Klappen verborgen

unter den Motorhauben fallen weitere Dinge ins Auge:

-83er 528e Kühl­mittel­ausgleichs­behälter mit Füll­stands­geber für Check-Control
-87er 525e - Kühl­mittel­ausgleichs­behälter
M20-typisch ohne Geber für Check-Control
-normaler Wisch­wasch­behälter mit Geber für CC
-Großer Wisch­wasch­behälter für Schein­werfer­reinigungs­anlage
-nicht Baujahr- oder typspezifisch, ist hier der AKF, der Geber für den Wasch­wasser­stand der CC und unten links die Trockner­flasche der Klima­anlage gut zu erkennen
-Wg. des Zusatz­wasch­wasser­behälters links ist hier nur der rechte Teil mit ABS-Steuer­gerät und dem schwarz geringelten 220V-Kabel der DEFA-Heizung zu sehen.
- 83er US-Abdeckung mit werkseitig verbauter Klimaanlage
daher hier schon mit großem Kühler
-87er - ECE- Abdeckung (Original-Klima nach­gerüstet)
ab Mod. 85 auch ohne Klima großer Kühler
-Luftfilter am US 528e Bj'83
(nicht ganz serien­mäßig durch den Mischer für LPG-Anlage)
-Luftfilter ECE 525eA Bj'87
(auch nicht ganz serien­mäßig wg. Mischer für LPG-Anlage)
-serienmäßig verkabelte Batterie mit Sicherheits- und Wartungs­hinweisen auf dem Radhaus
-Batterie mit diversen nach­träglichen Anschlüssen und Erweiterungen. Die Sicherungsdose enthält die Relais für die Klimaanlage.
-serienmäßiger Sicherungs­kasten mit Relais und darunter Tempomat am Original­einbauort
-Da ich für den Tempomat­halter keine Löcher in den Kot­flügel bohren wollte, landete dieser am Luftfilter­kasten, was seine Funktion nicht beeinträchtigt.
-über dem Sicherungs­kasten dann beim 83er US-Eta ein zusätzlicher unbelegter Stecker
-Am 87er ECE-Eta, dessen Sicherungs­kabel­baum schmaler wirkt, weil die Nachrüst­kabel separat verlegt wurden, ist der Stecker nicht zu finden.

im Innenraum halten sich die Unterschiede in Grenzen

-US-Cockpit mit bis 84 typischer 5er-­Skalierung außen in Meilen (innen km/h)
SI mit 3 roten LED
Eco-Control in miles per gallon (mpg)
-ECE-Cockpit mit der ab 85 üblichen 10er Skalierung
(ohne 5er Striche)
SI nur 1 rote LED
Verbrauchs­anzeige in liter je 100 km

und am Heck nochmal die unterschiedlichen Stossfänger

-mit den US - Seitenmarkierungsleuchten
-hier der ECE-Stossfänger
(die Shadow-Rückleuchten sind wieder mal nicht serienmäßig)

BMW 525eA - Minitreff 24.10.04 / Hückelhoven (HS)

Techn. Daten Historie Bilder Kostenstatistik Touren & Reisen
Technische Daten Ausstattung Projekte Tipps & Tricks Treffen