528e Bj'83 90kW Schalter ↔ 525e 95kW Automatik Bj'87
an Unterschieden der Ausführungen US ↔ ECE 90 kW ↔ 95 kW Bj.'83 ↔ Bj. '87 fielen uns auf: |
528 e US-Version | 525 eA ECE-Version |
In der Frontansicht fallen schon direkt die ersten Unterschiede auf. |
Haupt & Fernscheinwerfer mit demselben Durchmesser ("sealed beam")
Die US-Stossfänger sind unverkennbar |
Die Hauptscheinwerfer beim ECE-E28 sind größer als die Fernscheinwerfer.
keine "Pralldämpfer" im Stossfänger. |
Blinker in den Stossfängern
Seitenmarkierungsleuchten ebenfalls am Stossfänger |
Blinker und Nebelscheinwerfer in Frontschürze integriert
keine Seitenmarkierungsleuchten |
Frontschürze bis '84 mit angedeutetem kleinem Spoiler und vielen Luftdurchlässen.
Abschleppösen liegen frei |
Ab Modell '85 gewölbte Frontschürze mit weniger Lufteinlässen
Abschleppösen hinter Klappen verborgen |
unter den Motorhauben fallen weitere Dinge ins Auge: |
83er 528e Kühlmittelausgleichsbehälter mit Füllstandsgeber für Check-Control |
87er 525e - Kühlmittelausgleichsbehälter M20-typisch ohne Geber für Check-Control |
normaler Wischwaschbehälter mit Geber für CC |
Großer Wischwaschbehälter für Scheinwerferreinigungsanlage |
nicht Baujahr- oder typspezifisch, ist hier der AKF, der Geber für den Waschwasserstand der CC und unten links die Trocknerflasche der Klimaanlage gut zu erkennen |
Wg. des Zusatzwaschwasserbehälters links ist hier nur der rechte Teil mit ABS-Steuergerät und dem schwarz geringelten 220V-Kabel der DEFA-Heizung zu sehen. |
83er US-Abdeckung mit werkseitig verbauter Klimaanlage
daher hier schon mit großem Kühler |
87er - ECE- Abdeckung (Original-Klima nachgerüstet)
ab Mod. 85 auch ohne Klima großer Kühler |
Luftfilter am US 528e Bj'83 (nicht ganz serienmäßig durch den Mischer für LPG-Anlage) |
Luftfilter ECE 525eA Bj'87 (auch nicht ganz serienmäßig wg. Mischer für LPG-Anlage) |
serienmäßig verkabelte Batterie mit Sicherheits- und Wartungshinweisen auf dem Radhaus |
Batterie mit diversen nachträglichen Anschlüssen und Erweiterungen. Die Sicherungsdose enthält die Relais für die Klimaanlage. |
serienmäßiger Sicherungskasten mit Relais und darunter Tempomat am Originaleinbauort |
Da ich für den Tempomathalter keine Löcher in den Kotflügel bohren wollte, landete dieser am Luftfilterkasten, was seine Funktion nicht beeinträchtigt. |
über dem Sicherungskasten dann beim 83er US-Eta ein zusätzlicher unbelegter Stecker |
Am 87er ECE-Eta, dessen Sicherungskabelbaum schmaler wirkt, weil die Nachrüstkabel separat verlegt wurden, ist der Stecker nicht zu finden. |
im Innenraum halten sich die Unterschiede in Grenzen |
US-Cockpit mit bis 84 typischer 5er-Skalierung außen in Meilen (innen km/h)
SI mit 3 roten LED
Eco-Control in miles per gallon (mpg) |
ECE-Cockpit mit der ab 85 üblichen 10er Skalierung (ohne 5er Striche)
SI nur 1 rote LED
Verbrauchsanzeige in liter je 100 km |
und am Heck nochmal die unterschiedlichen Stossfänger |
mit den US - Seitenmarkierungsleuchten |
hier der ECE-Stossfänger (die Shadow-Rückleuchten sind wieder mal nicht serienmäßig) |