2011-02-22-01vore.jpg

Mein zweiter alpinweisser E28:
525 (Ur-)Eta Automatik mit 92kW/125 PS!



"Der erste BMW, der dem Temperament eines Dieselfahrers entspricht." Kein besonders zugkräftiger Slogan für die klassische BMW-Klientel, aber er grub Mercedes etliche Kunden aus dem 200er-Segment ab.
2011-02-22-01vorn.jpg

typische Frontansicht der E28 Vor-Face



Ich mag weisse Autos und der klassische 5er gefällt mir in Alpinweiss besonders gut. In der Frontalansicht fallen die gegenüber dem Vorgänger E12 vergrösserten äusseren Abblendscheinwerfer gut ins Auge.
2011-02-22-01vore.jpg

Schlicht und elegant



Leider hatte der Wagen bei Übernahme einen gewissen Wartungsstau.
Dass die Vorbesitzer es verabsämt hatten, den längst überfälligen Zahnriemen zu tauschen, ist schon grob fahrlässig zu nennen. Der Eta ist kein Freiläufer. Wenn der Zahnriemen reisst, ist der Motor hin!
2011-02-22-01hire.jpg

Unverwechselbares Heckdesign



Die Heckpartie des E28 baut gegenüber dem E12-Vorgänger etwas höher und bulliger. Zur weissen Lackierung passen die Chromleisten der Heckleuchten auch sehr schön.
2011-02-22-01heck.jpg

Heckdesign en Detail



In der direkten Hecksicht fällt das bulligere Heck kaum auf, das nicht überall auf einhellige Zustimmung gestoßen war.
2011-8-471000km.jpg

Altes Cockpit mit großer Analoguhr



Und bei einem verlässlichen Langläufer wie dem Eta-Motor sollten einen beim Kauf auch 460.000km auf dem Tacho nicht schrecken...
11.000km später sieht man hier sehr schön die alte Check-Control mit 3 (!) roten Warnleuchten.
2011-8-Mittelkonsole.jpg

Mittelkonsole mit Analogradio



In den ersten Monaten war ich so verliebt in den Klang des hochverdichteten Eta, daß ich das zeitgenössische Radio aus den 80ern praktisch nie benutzte...
2013-3-500000km.jpg

Die halbe Million !!!


Das zweite Auto mit dem ich die 1-Mio-km-Marke zu überfahren durfte.
Hätte ich damals, als meine alte Dame den Kolbenklemmer hatte und anfing, bei mehr als 160km/h spürbar Öl zu verbrauchen, schon gewusst, wie schön rund der hochverdichtete Ur-Eta im Vergleich zu dem für den Bleifrei-Normal-Verbrauch auf 90kW kastrierten ersten Kat-Etas lief, hätte ich viel früher nach einem solchen Wagen als Teileträger/Spender gesucht...
Ein 92kW-Eta mit der 95kW Motronic, Kat etc und einer LPG-Anlage... (träum!)
Das wärs gewesen.
2014-07_noch-mal-nach-Hornberg.jpg

2014-07_noch-mal-nach-Hornberg



Im Sommer ging's dann in brüllender Hitze ohne Klimaanlage mit Renate und den Wauzis dann nochmal zum Ehemaligentreffen nach Hornberg...
Viel gereist war er bei mir ja leider nicht. Und das war seine letzte große Tour. Dann kam der nächste TÜV-Termin und Schweissarbeiten wurden nötig...
2015-Abgesang.jpg

Adieu mein Guter... :-C



Am Ende war die Karosse zu sehr verbraucht und irgendwie wollte ihn keiner mehr in die Gänge bringen. Armes, altes, treues und bequemes Auto.
Die Edelstahlradkappen passen sehr schön zu der klassischen Form.
So war's sein letzter Sommer bei mir. :-(

2011-2016 BMW 525eA '83 (92kW) Lucky Luke -

Techn. Daten Historie Bilder Kostenstatistik Touren & Reisen