| Der historische E28: Der 525 (Ur-)Eta Automatik mit 92kW/125 PS !
Gekauft, um historisches Auto mit H-Kennzeichen gefahren zu werden. In Stuttgart mit Kurzzeit-Kennzeichen abgeholt. |
| ... in Baltic-Blau
Trotz eigentlich guter Papiere das erste Auto mit nennenswertem Överbrauch und etwas seltsamem Laufverhalten. |
| Das E28-Cockpit
Der gewohnte Anblick aber ungewohntes Fahrverhalten. Und das lag nicht nur an der gebrochenen Federbeinfeder. 0W-Öle haben in einem Serienwagen dessen Konzept/Motoren noch aus den 70er Jahren stammen nun wirklich nichts verloren. Die Ölabstreifringe bei den alten Motoren können so dünne Öle nicht zurück halten. Sie werden mit verbrannt und verkokeln die Kerzen und Brennräme. Im Ergebnis läuft der Wagen wie ein Sack Flöhe. |
| Von links vorn
So wirkt er fast grau. Immer noch eine der schönsten Ansichten des E28. |
| Haifischmaul
Der dezente Mini-Frontspoiler der Vor-Face-Lift-Modelle ist an der Beifahrerseite zu erkennen. |
| von vorne rechts
Ein schöner Anblick mit den kleinen Chromkappen und den Chromringen. |
| Breitseite
Hier wirken die Chromringe nicht ganz so elegant, wie bei schräger Draufsicht |
| Von rechts achtern
Hier sind die fehlenden Chromzierleisten der Heckscheibendichtung gut zu sehen. |
| Heckansicht
Die nicht abnehmbare AHK erwies sich bei der alten Dame als Schadensbegrenzer bei leichten Auffahrunfällen. Doch bei gebrauchten Fahrzeugen mit AHK muss im Regelfall auch von deren Benutzung und entsprechend starkem Verschleiss ausgegangen werden. |
| von links achtern
Ah, die Chromzierringe... ;-) Auch das ist eine Schokoladenseite des E28.
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| Fahrerbreitseite
Von dieser Stelle zwischen Randerath und Uetterath kann man in klaren Nächten wunderbar die Sterne, Satelitten und Flugzeuge beobachten. |
| Bitte einsteigen
Dann wollen wir mal eine Führung durch den Innenraum und die Details beginnen. |
| Bitte Platz nehmen
Der Innenraum als Panorama-Aufnahme. Hier ist sehr gut die Grünkeil-Frontscheibe zu erkennen. Im Hintergrund steht Lucky Luke. |
| Instrumente
Im Gegensatz zu Lucky Lukes klassischer Analoguhr hier die typische Kombination von Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige. Und dem Baujahr entsprechend gibt es die 5km/h-Skalenstriche wieder die drei roten Warnleuchten der Service-Intervallanzeige der Vor-Face-Lift-Modelle |
| Mittelkonsole
Die Beleuchtung der linken Seite der Heizung war ausgefallen und das Gebläse machte auf Stufe 1 gelegentlich seltsame Geräusche. |
| Beifahrerfussraum
Eine seltsame Lautsprecherabdeckung im Beifahrerfussraum
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| Rost an der Türdichtung?
Leichte Korrosion im Bereich der Türdichtung. Eventuell war der Balticblaue Lack doch etwas zu dünn oder mit korrosiven Metallen versetzt? Dieser Eta hatte leichten Rost an Stellen, wo ich bei meinen anderen E28 trotz hoher Laufleistung und Winterbetrieb noch keinen gesehen hatte.
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| Bordwerkzeug
Das leere Fach im Bordwerkzeugkasten enthält sonst die Notkurbel für das Schiebehebedach. Aber da der hier keins hat, darf es auch fehlen. Den Rest hatte ich ersetzt. |
| Das Übliche
Im Bereich der Kennzeichenleuchten findet sich bei fast allen E28 Korrosion. (auch wenn man es auf dieser Aufnahme nicht gut sieht) |
| Motorraum
Diese Aufnahme des Motorraums ist wegen der Perspektive aus mehreren Einzelbildern als Panorama zusammengesetzt.(Auch hier wieder an etlichen Kanten für den E28 ungewöhnlicher Rostbefall.) |
| ABS-Steuerblock
Dieser Ur-Eta aus 1983 hatte eines der ersten ABS an Bord. In Verbindung mit der Webasto-Standheizung, der AHK und der G-Kat-Nachrüstung ausstattungstechnisch quasi ein kariertes Maiglöckchen. |
| Innenpanorame
Eine Panoramaspielerei zum E28-Innenraum. |