524td

1989 kaufte ich meinen ersten E28. Der 524td aus 1984 mit immerhin schon 180.000 km war einfach ein Traum in Apinweiss mit grüner Colorverglasung und recht schicken Alufelgen. Doch leider war bereits nach 5.000 km eine AT-Maschine fällig (die Umstände dieser Aktion fand ich seinerzeit recht "nebulös"...) und auch ansonsten war der "billige" Diesel ob des offensichtlichen "Reparaturstau's" seines Vorbesitzers so ziemlich das teuerste, was ich bisher gefahren habe. Bis aufs Getriebe habe ich wohl so ziemlich alle beweglichen Teile auswechseln dürfen...

Trotzdem machte mir das Auto viel Spaß und Freude

Die drastische Erhöhung der Dieselsteuer Anfang 92 wurde mir dann aber zu viel und da mein Vater sein linkes Bein verlor und einen Automatik brauchte, haben wir seinen 85er 505 Peugeot und meinen 524td parallel zum Verkauf angeboten. Nur für den td meldeten sich Interessenten und der Käfer aus Krefeld hat den td nach Jahren wieder beim BMW-Händler in Zahlung gegeben und ihn später nochmal in Krefeld herumfahren sehen.
Ich wüßte gern, ob der td noch lebt, oder was aus ihm geworden ist.

1989-1991: BMW 524 Turbodiesel

zum
Audi 100 Avant
Auto-
geschichten
zum
Peugeot 505 SR
Techn. Daten Historie Bilder Kostenstatistik Touren & Reisen