318iCabrio

Zur Feier meines Abschieds nach 30 Jahren Sparkasse und Einstimmung auf den Neuanfang gönnten wir uns Anfang 2016 das BMW 318i Cabrio der Baureihe E36. Das Auto hatte zwar schon gut 280.000km auf dem Tacho, war aber seit Jahren mit einer LPG-Anlage ausgestattet und besaß das komfortable Original-Hardtop. Insgesamt machte der Wagen auf uns einen guten Eindruck und so kauften wir ihn auch kurzentschlossen und holten ihn am nächsten Tag auf uns zugelassen ab. Schon bei der Rückfahrt stellten sich trotz regnerischen Wetters sofort heimische Gefühle im gewohnten BMW-Cockpit ein...

... aber im Vergleich zum biederen E28 fühlt man sich am Volant des E36 Cabrio wie in einem Maßanzug. Alles ist stärker auf den Fahrer zugeschnitten und die tiefe Sitzposition verstärkt diesen Eindruck noch.


Obwohl er ein Original M-Fahrwerk haben sollte, lag er dafür ungewöhnlich tief auf der Straße. Beim Austausch des zu tiefen Fahrwerks im Juni gegen ein Original M-Technik-Fahrwerk für Cabrios stellte sich raus, dass wohl jemand mal ein verschlissenes Fahrwerk durch ein gebrauchtes M-Technik Fahrwerk vom E36 Compact, Limousine oder Coupe getauscht hatte ohne daran zu denken, dass das Cabrio durch die diversen Versteifungen erheblich schwerer ist. Und der LPG-Tank in der Reserveradmulde machte das nicht besser.
Abhilfe brachte neben dem Tausch gegen das passende Fahrwerk auch die für den Anhängerbetrieb vorgesehene Höherlegung hinten um 2cm, was bei der ebenfalls verbauten AHK ebenfalls sinnig war.


Dann stand er wieder ordentlich da und machte uns im Sommer jede Menge Freude. Schon im Frühjahr hatten wir die ersten Sonnenstrahlen für offene Ausflüge genutzt und sogar unsere Hunde haben es genossen, sich auf der Rückbank den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen.


Mir war beim Kauf gar nicht bewusst gewesen, dass der 318i-Motor nach Bohrung und Hub im Prinzip ein 4-zylindriger Eta-Motor war. Und genau so angenehm fuhr er sich auch. Und dann der Spritverbrauch: Unter 9l Gas auf 100/km ist für so ein schweres Auto ein guter Wert, woran die gegenüber dem E28 doch bessere Aerodynamik sicher ihren Anteil hat. Da wir schönes Wetter gerne zu einem Ausflug nutzten und LPG in Belgien 2016 gerade mal 30ct/liter kostete, machten wir gerne kleine Tankausflüge mit offenem Verdeck über die Grenze an Sittard vorbei. So war das E36-Cabrio dank LPG das verbrauchsgünstigste Auto, das wir je gefahren haben und ich habe die Kilometer mit ihm sehr genossen.


Wir hatten für einen Sommerurlaub extra einen kleinen Anhänger gekauft, den ich noch passend in Bostongrün umlackieren wollte. Aber dazu sollte es leider ebenso wenig kommen, wie zum Einbau von Tempomat und Bordcomputer...


Durch Verreissen des Lenkrads nach Spurwechsel bei 150km/h brach das Cabrio hinten so unvermittelt aus, dass ich ihn nicht mehr abfangen konnte. Er drehte sich ohne eine anderes Fahrzeug zu touchieren. Trotz voll getretener Bremse rutschte er aber leider nicht einfach weiter geradeaus, sondern kam durch das leichte Linksgefälle der Autobahn wieder auf die linke Spur, rammte dort die Leitplanke und vernichtete an ihr und sich selbst durch Kaltverformung massenhaft kinetische Energie und kam schlussendlich gegen die Fahrtrichtung wieder zum Stehen...
Niemand anderes wurde verletzt und ich selbst blieb durch mehr Glück als Verstand auch nahezu unverletzt. (Mein Handy sollte ich aber nicht mehr in der Hemdtasche tragen. Es wurde beim Aufprall auf die Leitplanke rausgeschleudert, prallte gegen Scheibe oder Lenkrad und traf mich dann wieder im Gesicht.)

Aber unser wunderschönes Auto war irreparabel zerstört ... Schade :-C

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2016/17 BMW 318i Cabrio LPGAnisha

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