prozentuale Verteilung | |||||||||||||||
Hier sind alle Autos einander gegenübergestellt, für die ich schon einmal Kosten aufgestellt hatte, um zu sehen, was man so erkennen kann. Die erste Grafik gibt ein gutes Bild, wie sich die einzelnen Blöcke so in Prozent verteilen. | |||||||||||||||
Die Balken sind alle gleich groß. Denn die Summe über alle Prozente gibt ja jedesmal Hundert. | |||||||||||||||
Übersicht über die | |||||||||||||||
tabellarische Kosten in ct je Kilometer |
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Marke | Typ | in km |
Kraftstoff | Wartg &Rep ct/km |
Zub. SA ct/km |
Fixe Kosten | ∑ ct/km |
./. Ersatz ct/km |
Eigen anteil ct/km | ||||||
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l/ 100km | €/ l | ct/km | LPG ROI ct/km |
Vers. ct/km | Kfz- St. | AfA ct/km | |||||||||
VW | Golf 4 TDI | 50.649 | 6,4 | 1,11 | 7,07 | - - - | 4,79 | 1,73 | 5,65 | 3,00 | 2,52 | 28,00 | --- | 28,00 | |
VW | T3 Multivan | 70.039 | 13,1 | 0,88 | 11,49 | -6,83 | 10,25 | 4,65 | 4,84 | 2,59 | 3,57 | 37,75 | 0,36 | 37,39 | |
nicht mehr aktiv: | |||||||||||||||
BMW | 318i CabrioAnisha | 16.307 | 9,2 | 0,45 | 4,09 | -7,90 | 15,38 | - - - | 2,60 | 0,74 | 14,41 | 38,69 | 17,71 | 20,98 | |
BMW | 525 eA | 390.114 | 12,1 | 0,51 | 6,21 | -4,41 | 5,72 | 1,95 | 1,69 | 1,04 | 0,98 | 17,75 | -0,69 | 17,06 | |
BMW | 525eA Lucky Luke | 51.696 | 8,4 | 1,61 | 13,41 | - - - | 3,46 | 0,16 | 2,78 | 2,85 | 1,34 | 24,29 | --- | 24,29 | |
VW | Golf 3 GTD | 63.398 | 4,8 | 1,23 | 5,99 | - - - | 5,77 | 1,21 | 2,36 | 1,62 | 0,65 | 17,80 | --- | 17,80 | |
BMW | 525eA Hercule | 6.098 | 9,0 | 1,65 | 12,96 | - - - | 30,59 | 1,51 | 11,68 | 9,76 | - - - | 21,44 | --- | 21,44 | |
Opel | Omega A Car.GL | 264.968 | 10,6 | 0,49 | 5,18 | -3,07 | 3,08 | 0,86 | 1,39 | 0,34 | 1,06 | 11,93 | -0,99 | 10,93 | |
Opel | Omega A Car. CD | 101.147 | 11,4 | 0,48 | 5,66 | -4,70 | 6,50 | 2,23 | 1,40 | 0,53 | 0,10 | 16,51 | --- | 16,51 | |
Peugeot | 505 SR | 93.603 | 11,7 | 0,38 | 4,46 | -2,61 | 4,10 | 2,14 | 1,92 | 1,04 | 3,55 | 18,05 | -2,04 | 16,01 | |
BMW | 524 td | 72.461 | 8,2 | 0,45 | 3,64 | --- | 12,63 | 0,56 | 1,85 | 1,04 | 0,66 | 22,26 | -2,89 | 19,36 | |
Audi | 100 GL Avant | 25.364 | 11,4 | 0,60 | 6,83 | --- | 6,87 | --- | 1,97 | 0,86 | 0,40 | 17,98 | -3,13 | 14,85 | |
Die Länge des jeweiligen Balkens zeigt die Gesamtkosten... | |||||||||||||||
Es fällt auf, dass
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Übersicht über die | |||||||||||||||
Verteilung nach € je Tag | |||||||||||||||
Marke | Typ | in Tagen |
Kraftstoff | Wartg &Rep €/Tag |
Zub. SA €/Tag |
Fixe Kosten | ∑ €/Tag |
./. Ersatz €/Tag |
Eigen anteil €/Tag | ||||||
l/ 100km | €/ l | €/Tag | LPG ROI €/Tag |
Vers. €/Tag | Kfz- St. | AfA €/Tag | |||||||||
VW | Golf 4 TDI | 1.847 | 6,4 | 1,11 | 1,94 | - - - | 1,31 | 0,47 | 1,55 | 0,82 | 0,69 | 7,67 | --- | 7,67 | |
VW | T3 Multivan | 7.671 | 13,1 | 0,88 | 1,05 | -0,66 | 0,94 | 0,42 | 0,44 | 0,24 | 0,33 | 3,45 | 0,03 | 3,41 | |
nicht mehr aktiv: | |||||||||||||||
BMW | 318i CabrioAnisha | 367 | 9,2 | 0,45 | 1,84 | -3,55 | 6,91 | - - - | 1,17 | 0,33 | 6,47 | 17,38 | -7,96 | 9,42 | |
BMW | 525 eA | 5.151 | 12,1 | 0,51 | 4,70 | -3,07 | 4,33 | 1,48 | 1,28 | 0,78 | 0,74 | 13,44 | -0,52 | 12,92 | |
BMW | 525eA Lucky Luke | 1.752 | 8,4 | 1,61 | 3,96 | - - - | 1,02 | 0,05 | 1,34 | 1,97 | 0,87 | 7,17 | --- | 7,17 | |
VW | Golf 3 GTD | 1.247 | 4,8 | 1,23 | 3,05 | - - - | 2,93 | 0,11 | 0,61 | 1,31 | 0,65 | 9,05 | --- | 9,05 | |
BMW | 525eA Hercule | 822 | 9,0 | 1,65 | 0,96 | - - - | 2,27 | 0,11 | 1,84 | 1,97 | - - - | 3,09 | --- | 3,09 | |
Opel | Omega A Car.GL | 2.497 | 10,6 | 0,49 | 5,49 | -3,26 | 3,27 | 0,91 | 1,47 | 0,36 | 1,13 | 12,66 | -1,05 | 11,60 | |
Opel | Omega A Car. CD | 1.385 | 11,4 | 0,48 | 4,13 | -3,43 | 4,75 | 1,63 | 1,02 | 0,39 | 0,07 | 12,05 | --- | 12,05 | |
Peugeot | 505 SR | 1.075 | 11,7 | 0,38 | 3,88 | -2,27 | 3,57 | 1,87 | 1,67 | 0,90 | 3,09 | 15,72 | -1,78 | 13,94 | |
BMW | 524 td | 1.018 | 8,2 | 0,45 | 2,59 | --- | 8,99 | 0,40 | 1,32 | 0,74 | 0,47 | 15,84 | -2,06 | 13,78 | |
Audi | 100 GL Avant | 550 | 11,4 | 0,60 | 3,15 | --- | 3,17 | --- | 0,91 | 0,40 | 0,19 | 8,21 | -1,44 | 6,85 | |
Die Grafik zeigt, dass weniger gefahrene Auto in den täglichen Kosten tendenziell besser dastehen. | |||||||||||||||
Hier fällt auf, dass...
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Übersicht über die | |||||||||||||||
Kiekt man bluoß op deä Verbruuk in Lita' schinnt Jass nitt jüenstijer siehn te küenne. Deä Dihsl schinnt heä de Nas vüere te hebbe, sou ook deä Lita'priis jeringer als deä van Bensihn iss... | |||||||||||||||
Jass hätt kloar de Nas' vüere ! | |||||||||||||||
Leksse be' deä Verbruuk ävver de Priise van Hüett te Jronge, fällt deä schiinba' jüenstije Dihsel ook bee de Spritkossde kloar hinger de Jassautos terüeck. | |||||||||||||||
Und was spart man so durch Flüssiggas ? | |||||||||||||||
Ersparte Kraftstoffkosten durch Autogas/LPG | |||||||||||||||
Marke | Typ | Kosten der Gasanlage |
Ersparte Kraftstoffkosten |
in Tagen |
p.a. Zins (*) der Umrüstkosten |
km gesamt | km p.a. | ||||||||
BMW | 525 eA | 2.009 € | 15.281 € |
3.389 | 24,4% |
281.689 | 30.332 | ||||||||
nicht mehr aktiv: | |||||||||||||||
BMW | 525 eA | 2.009 € | 15.281 € |
3.389 | 24,4% |
281.689 | 30.332 | ||||||||
BMW | 525 eA | 2.009 € | 15.789 € |
3.389 | 24,4% |
281.689 | 30.332 | ||||||||
Opel | Omega A Car.GL | 2.224 € | 8.134 € |
1.463 | 38,2% |
168.200 | 41.964 | ||||||||
Opel | Omega A Car. CD | 2.250 € | 4.750 € |
1.335 | 22,7% |
97.079 | 26.542 | ||||||||
Peugeot | 505 SR | 971 € | 2.439 € |
1.006 | 39,7% |
61.341 | 22.256 | ||||||||
Summen | 7.455 € | 30.603 € |
7.193 | ~ 30% |
608.309 | 30.865 | |||||||||
(*)Würde man statt einer Umrüstung auf Gas den Betrag anlegen, müßte dieser diese Verzinsung bringen, um am Ende denselben Betrag zu haben, den die Gasanlage an Kraftstoffkosten eingespart hat. |
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* Würde man statt einer LPG-/Flüssiggas-Umrüstung den Betrag der Umrüstkosten anlegen, hätte dieser über die gesamte Zeit mit diesem Zinssatz verzinst werden müssen, um am Ende denselben Betrag zu haben, den die Gasanlage an Kraftstoffkosten eingespart hat. Da Kreditzinsen (i.d.R.) weit unterhalb dieser Zinssätze liegen, lohnt sich sogar die Aufnahme eines Kredites, wenn man das Geld für die Umrüstung nicht "flüssig" hat. Legt man ersparte Spritkosten konsequent für die Kreditraten zur Seite, bezahlt sich die Anlage sozusagen von selbst. Spart man nach Tilgung des Kredites, oder wenn man das Geld "übrig" hatte, die ersparten Spritkosten auf einem Sparkassenbuch an, erhält man mit der Zeit ein ordentliches Polster, um größere Reparaturen abzudecken oder später ein neues Auto zu kaufen... |
Techn. Daten Historie Bilder Kostenstatistik Touren & Reisen | |
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