prozentuale Verteilung

Hier sind alle Autos einander gegenübergestellt, für die ich schon einmal Kosten aufgestellt hatte, um zu sehen, was man so erkennen kann. Die erste Grafik gibt ein gutes Bild, wie sich die einzelnen Blöcke so in Prozent verteilen.
Kostenverteilung
Die Balken sind alle gleich groß. Denn die Summe über alle Prozente gibt ja jedesmal Hundert.

Übersicht über die
Verteilung nach Cent je gefahrenem Kilometer

tabellarische Kosten in ct je Kilometer

Marke Typ in
km
Kraftstoff Wartg
&Rep
ct/km
Zub.
SA
ct/km
Fixe Kosten

ct/km
./.
Ersatz

ct/km
Eigen
anteil
ct/km
l/
100km

€/ l

ct/km
LPG
ROI
ct/km
Vers.
ct/km
Kfz-
St.
AfA
ct/km
VW 50.649 6,4 1,11 7,07 - - - 4,79 1,73 5,65 3,00 2,52 28,00 --- 28,00
VW 70.039 13,1 0,88 11,49 -6,83 10,25 4,65 4,84 2,59 3,57 37,75 0,36 37,39
nicht mehr aktiv:
BMW 16.307 9,2 0,45 4,09 -7,90 15,38 - - - 2,60 0,74 14,41 38,69 17,71 20,98
BMW 390.114 12,1 0,51 6,21 -4,41 5,72 1,95 1,69 1,04 0,98 17,75 -0,69 17,06
BMW 51.696 8,4 1,61 13,41 - - - 3,46 0,16 2,78 2,85 1,34 24,29 --- 24,29
VW 63.398 4,8 1,23 5,99 - - - 5,77 1,21 2,36 1,62 0,65 17,80 --- 17,80
BMW 6.098 9,0 1,65 12,96 - - - 30,59 1,51 11,68 9,76 - - - 21,44 --- 21,44
Opel 264.968 10,6 0,49 5,18 -3,07 3,08 0,86 1,39 0,34 1,06 11,93 -0,99 10,93
Opel 101.147 11,4 0,48 5,66 -4,70 6,50 2,23 1,40 0,53 0,10 16,51 --- 16,51
Peugeot 93.603 11,7 0,38 4,46 -2,61 4,10 2,14 1,92 1,04 3,55 18,05 -2,04 16,01
BMW 72.461 8,2 0,45 3,64 --- 12,63 0,56 1,85 1,04 0,66 22,26 -2,89 19,36
Audi 25.364 11,4 0,60 6,83 --- 6,87 --- 1,97 0,86 0,40 17,98 -3,13 14,85

Kostenverteilung
Die Länge des jeweiligen Balkens zeigt die Gesamtkosten...
Es fällt auf, dass
  1. Der historische Eta (obwohl ohne Wertverlust angesetzt) am teuersten erscheint, weil die recht hohen Reparaturkosten sich auf nur sehr wenige km verteilen.
  2. Cabrio und Bus deutlich teurer sind, als alle anderen Fahrzeuge, was
    • beim Cabrio durch den Totalverlust durch Unfall begründet ist, (was aber durch die Vollkasko ersetzt wurde, so daß man sich das Stück des Balkens auch wegdenken kann)
    • beim Bus auch an der für die Haltedauer recht geringen Fahrleistung liegt
  3. Cabrio und Bus eine höhere Ersparnis durch Gas (ROI = Return on Investment) aufweisen, was
    • beim Cabrio am extremen Preisunterschied zwischen dem belgischem LPG (30ct/l) und Eurosuper (133ct/l) in Deutschland, und
    • beim Bus am insgesamt sehr hohen Spritverbrauch des Busses liegt.
  4. der 524 Turbodiesel zwar im Verbrauch (mit bedingt durch die seinerzeit insgesamt günstigeren Dieselpreise und meine häufigen Tankausflüge in das noch günstigere Luxemburg) am günstigsten ist, durch Reparaturen aber trotz hoher km recht teuer war...
  5. Die Gasautos die Preissteigerungen für Sprit seit den 80ern ganz gut begrenzen konnten.
    Der weisse 83er 525eA Lucky Luke hätte direkt auf Gas umgerüstet durch LPG gespart:
    • 6,9 ct/km [13,41 ct/l (Benzinkosten) - ( 13,41 ct/l : 1,61 €/l x 1,3 (30% Gasmehrverbrauch) x 0,60 ct/l (Gaspreis) )]
    • 3.500 € [6,9 ct/km (Gasersparnis) x 50.696 km]

Übersicht über die
Kosten in Euro je Tag

Verteilung nach € je Tag

Marke Typ in
Tagen
Kraftstoff Wartg
&Rep
€/Tag
Zub.
SA
€/Tag
Fixe Kosten

€/Tag
./.
Ersatz

€/Tag
Eigen
anteil
€/Tag
l/
100km

€/ l

€/Tag
LPG
ROI
€/Tag
Vers.
€/Tag
Kfz-
St.
AfA
€/Tag
VW 1.847 6,4 1,11 1,94 - - - 1,31 0,47 1,55 0,82 0,69 7,67 --- 7,67
VW 7.671 13,1 0,88 1,05 -0,66 0,94 0,42 0,44 0,24 0,33 3,45 0,03 3,41
nicht mehr aktiv:
BMW 367 9,2 0,45 1,84 -3,55 6,91 - - - 1,17 0,33 6,47 17,38 -7,96 9,42
BMW 5.151 12,1 0,51 4,70 -3,07 4,33 1,48 1,28 0,78 0,74 13,44 -0,52 12,92
BMW 1.752 8,4 1,61 3,96 - - - 1,02 0,05 1,34 1,97 0,87 7,17 --- 7,17
VW 1.247 4,8 1,23 3,05 - - - 2,93 0,11 0,61 1,31 0,65 9,05 --- 9,05
BMW 822 9,0 1,65 0,96 - - - 2,27 0,11 1,84 1,97 - - - 3,09 --- 3,09
Opel 2.497 10,6 0,49 5,49 -3,26 3,27 0,91 1,47 0,36 1,13 12,66 -1,05 11,60
Opel 1.385 11,4 0,48 4,13 -3,43 4,75 1,63 1,02 0,39 0,07 12,05 --- 12,05
Peugeot 1.075 11,7 0,38 3,88 -2,27 3,57 1,87 1,67 0,90 3,09 15,72 -1,78 13,94
BMW 1.018 8,2 0,45 2,59 --- 8,99 0,40 1,32 0,74 0,47 15,84 -2,06 13,78
Audi 550 11,4 0,60 3,15 --- 3,17 --- 0,91 0,40 0,19 8,21 -1,44 6,85

Kostenverteilung
Die Grafik zeigt, dass weniger gefahrene Auto in den täglichen Kosten tendenziell besser dastehen.
Hier fällt auf, dass...
  1. der Bus zwar pro Kilometer am teuersten ist, pro Tag aber am wenigsten kostet. Idealer Zweitwagen trotz hohem Verbrauch.
  2. der Turbodiesel auch hier im Verbrauch zwar am günstigsten ist, durch die hohen Reparaturen aber auch hier recht teuer war.

Übersicht über die
Kosten der Kraftstoffarten

Watt bruuke dieä dann unn watt iss jüenstijer ?
Jass, Bensihn oda Dihsl ?


Kostenverteilung
Kiekt man bluoß op deä Verbruuk in Lita' schinnt Jass nitt jüenstijer siehn te küenne. Deä Dihsl schinnt heä de Nas vüere te hebbe, sou ook deä Lita'priis jeringer als deä van Bensihn iss...

Jass hätt kloar de Nas' vüere !


Kostenverteilung
Leksse be' deä Verbruuk ävver de Priise van Hüett te Jronge, fällt deä schiinba' jüenstije Dihsel ook bee de Spritkossde kloar hinger de Jassautos terüeck.

Und was spart man so durch Flüssiggas ?

Ersparte Kraftstoffkosten durch Autogas/LPG

Marke Typ Kosten der
Gasanlage
Ersparte
Kraftstoffkosten
in
Tagen
p.a. Zins (*) der
Umrüstkosten
km gesamt km p.a.
BMW 2.009 €

15.281 €

3.389

24,4%

281.689 30.332
nicht mehr aktiv:
BMW 2.009 €

15.281 €

3.389

24,4%

281.689 30.332
BMW 2.009 €

15.789 €

3.389

24,4%

281.689 30.332
Opel 2.224 €

8.134 €

1.463

38,2%

168.200 41.964
Opel 2.250 €

4.750 €

1.335

22,7%

97.079 26.542
Peugeot 971 €

2.439 €

1.006

39,7%

61.341 22.256

Summen 7.455 €

30.603 €

7.193

~ 30%

608.309 30.865


(*)Würde man statt einer Umrüstung auf Gas den Betrag anlegen, müßte dieser diese Verzinsung bringen, um am Ende denselben Betrag zu haben, den die Gasanlage an Kraftstoffkosten eingespart hat.
* Würde man statt einer LPG-/Flüssiggas-Umrüstung den Betrag der Umrüstkosten anlegen, hätte dieser über die gesamte Zeit mit diesem Zinssatz verzinst werden müssen, um am Ende denselben Betrag zu haben, den die Gasanlage an Kraftstoffkosten eingespart hat.

Da Kreditzinsen (i.d.R.) weit unterhalb dieser Zinssätze liegen, lohnt sich sogar die Aufnahme eines Kredites, wenn man das Geld für die Umrüstung nicht "flüssig" hat. Legt man ersparte Spritkosten konsequent für die Kreditraten zur Seite, bezahlt sich die Anlage sozusagen von selbst.

Spart man nach Tilgung des Kredites, oder wenn man das Geld "übrig" hatte, die ersparten Spritkosten auf einem Sparkassenbuch an, erhält man mit der Zeit ein ordentliches Polster, um größere Reparaturen abzudecken oder später ein neues Auto zu kaufen...

Autoübersicht - Kostenverteilung

Techn. Daten Historie Bilder Kostenstatistik Touren & Reisen
%-Anteile ct / km € / Tag Benzin-Gas-Diesel