Bücher


Schon als Kind und Jugendliche habe ich gern kleine Geschichten geschrieben. Dieses Steckenpferd aber lange vernachlässigt.

Erst 2008 nahm ich dieses Hobby in einem Krimi-Schreibkurs der VHS wieder auf und veröffentlichte meine erste Geschichten in der Krimi-Anthologie "Blutroter Selfkant", deren Erlös dem Hospiz in Erkelenz zu Gute kam...

Blutroter Selfkant
von Kurt Lehmkuhl, (Herausgeber, Autor) 12.2009
ISBN-13 : 978-3981292619


Aufgrund des tollen Erfolges schloss sich auch gleich der nächste VHS-Kurs an und so konnten wir bereits Ende 2011 das zweite Buch zu Gunsten des Erkelenzer Hospizes herausbringen...

Tödlicher Selfkant
von Kurt Lehmkuhl, (Herausgeber, Autor) 10.2011
ISBN-13 : 978-3981292626


In den Schreibkursen lernte ich eine Gruppe etwa gleichaltriger Frauen kennen, die sich als "Texterados" zum Schreiben zusammengefunden hatten.

Ich schloss mich ihnen begeistert an und nach einiger Zeit brachten wir mit "Hallo Rosi!" unser erstes kleines Büchlein heraus.

Hallo Rosi!
Heidi Hensges, (Herausgeber,Autor) 10.2014
ISBN-13 : 978-1502859662


2016 schloss sich dann auch Frajo dem nächsten VHS-Kurs an und so veröffentlichten wir gemeinsam ein paar lustige Geschichten im "Kunterbunten" dessen Erlös wie immer dem Erkelenzer Hospiz zu gute kam...

Kunterbunter Selfkant
von Kurt Lehmkuhl, (Herausgeber, Autor) 11.2017
ISBN 978-398129266-4


Nachdem sich der "Kulinarische Selfkant" des Nachfolge-VHS-Kurses leider immer weiter nach hinten verschob, veröffentlichte Frajo Ende 2020 das erste Büchlein unter meinem Namen mit den Geschichten um Angelika, die gerade ihren Job verloren und so ihre Probleme mit Weihnachten mit der Familie hatte, die ich einmal für einen Mail-Adventskalender verfasst hatte:

Angelikas Advent - Eine Vorweihnachtsgeschichte vom Niederrhein von Renate Janssen
12.2020 - ISBN-13 : 979-8574430484


Und nachdem er den Dreh einmal heraus hatte, schob er auch noch gleich einen Sammelband mit Geschichten und einigen seiner Gedichte zur Vorweihnachtszeit als zweites Büchlein hinterher:

Adventsge(sch/d)ichtchen:
In aller Kürze: Geschichten und Gedichtchen zur Weihnachtszeit

12.2020 - ISBN-13 : 979-8577148812


Bei seinem ersten Gedichtband habe ich einige meiner Fotos zur Illustration beigesteuert.

Atoqs Alltags-Lyrik
Gesammelte Gedichte und ähnliches bei Amazon.de
Franz-Josef Janssen, Stefan Rath, Renate Janssen

02.2021 - ISBN-13 : 979-8584072162