Die folgenden Tipps und Tricks habe ich im Laufe der Jahre zum Teil aus eigenen Erfahrungen, Anregungen von Freunden und Bekannten oder auch in Foren gesammelt.
Allgemeines

Haltbarkeit

E28 sind tolle und sehr zuverlässige Autos und wenn man sie vor Belastung ordentlich warm fährt sehr haltbar. Ohne Ölthermometer (das BMW und andere Hersteller seltsamerweise für weniger nötig halten als ein Kühlwasserthermometer) kann man sich gut mit folgender Faustregel helfen: 10 Minuten nach dem Start sind die Motoren bei moderater Fahrt i.d.R. warm genug. Da macht ihnen dann auch eine "sportliche" Beanspruchung mit häufigen hohen Drehzahlen nicht viel aus.
Außerdem springen die zuverlässigen Motoren selbst nach langer Standzeit (eine volle Batterie natürlich vorausgesetzt) meist nach wenigen Umdrehungen klaglos an.

Korrosion

Zwar ist die Karosserie werksseitig recht gut mit Unterbodenschutz versorgt, was einen lange Zeit in Sicherheit wiegt, aber leider kommt der Rost oft von innen. Bei den Schiebedachversionen hat sich BMW den Entwässerungsschlauch gespart und das Wasser einfach durch die A-Säule abgeleitet. Am unteren Ende entsteht dann mit Schmutz, Salz und ständig von oben nachgelieferter Feuchtigkeit ein rostfreundliches Klima. Und der frisst sich mit der Zeit in den Fussraum.
Auch die seltsamen Wagenheberaufnahmen vorn und hinten sorgen immer für Ärger, weil bei achtloser Benutzung der Wagenheber (egal ob bordeigenen oder die Tellerversion der Werkstätten) schnell die Falzen beschädigt werden, wodurch der Unterbodenschutz rissig wird und Wasser eindringen kann. Freie Bahn für Korrosion. :-( Auch um den Tank herum gammeln sie gerne mal.
Ansonsten ein klares GO von mir an jeden, der sich für diesen Klassiker interessiert.
Öl :

Welches Öl soll man im Eta fahren ?

Dazu gibt's in Foren immer wieder teilweise hitzige Diskussionen.
Ich persönlich halte folgendes für zutreffend:
  1. Man macht nichts falsch, wenn man sich an die vom Hersteller vorgegebenen Öl-Spezifikationen hält, bzw. die entsprechenden heute verfügbaren Ölsorten verwendet.
  2. Da aber seit der Entwicklung der Motoren auch die Öle weiterentwickelt wurden, kann man daraus auch seinen Nutzen ziehen: So sind halbjährliche Wechsel von Winter- und Sommeröl Dank Mehrbereichsölen heute nicht mehr nötig.
  3. Statt mineralischem 15W40 fahre ich seit Jahren völlig problemlos teilsynthetisches 10W40 (zunächst Castrol / jetzt Shell Helix) wegen "schonenderer" Kaltstarts.
  4. Vollsynthetiköle a la 5 W .. oder 0 W würde ich in einem so alten Motor schon allein deswegen nicht fahren, weil die Dichtungen für derart dünnflüssige Öle i.d.R. nicht ausgelegt sind und daher über kurz oder lang anfangen, zu schwitzen.
Rad- Reifenkombinationen:

Welche Rad- Reifenkombinationen passen mit/ohne Bördeln / Distanzplatten auf den E28 ?

Auch hierzu reißt der Anfragestrom in Foren nicht ab und viele "alte Hasen" antworten darauf nicht mehr, weil fast alles schon be-/geschrieben wurde...

Mein Tipp an alle "Ra(d)tlosen":
Der TÜV besitzt einen Rad-/Reifenkatalog, in dem zu jedem Fahrzeug drinsteht, welche Felgen und Reifenkombinationen mit welchen Auflagen zulässig = eintragungsfähig sind.
Hat man sein "Wunsch-Paar" gefunden, klärt ein kurzer Besuch beim TÜV, oder ein Anruf bei dessen technischer Hotline, ob und unter welchen Bedingungen das machbar ist.
Bevor man diesen Schritt beschreitet, sollte man allerdings schon genau wissen,
  1. wie die Felge technisch heißt,
  2. welche Breite (i.d.R. in Zoll)
  3. x welchem Durchmesser (i.d.R. Zoll)
  4. und welche Einpresstiefe (ET) sie besitzt
  5. welche Breite (i.d.R. mm) der Reifen haben soll
  6. wieviel Prozent derselben der Reifen "hoch" ist
  7. welche Geschwindigkeitsklasse er haben soll
  8. und welchen Innendurchmesser der Reifen hat
    (das Reifen- und Felgendurchmesser übereinstimmen müssen, versteht sich von selbst.)

Ich selbst habe folgende Kombinationen ausprobiert und werte sie als:
  • 6J×14H2 Stahlfelge mit 195/70 HR 14 brauchbare Kombination
  • 6J×14H2 Stahlfelge mit 175/88 SR 14 bei uns im Winter etwas weich
  • 6½J×14H2 BMW Alufelge mit 195/70 HR 14 brauchbare Kombination
  • 6J×14H2 BMW Alufelge mit 195/70 HR 14 brauchbare Kombination
  • 7½J×16H2 BBS Alufelge mit 205/55 R 16 H2     meine Favoriten
    8J×16H2 BBS Alufelge mit 225/55 R 16 H2         im Sommerbetrieb
  • 7J×15H2 Alufelge mit 195/65 R 15 90H gute Kombination für den Winter